Apple iPhone 5 SE: Preis, News, Release und Gerüchte

Let us loop you in (Bild: Apple)

Apple hat zu einem Event am 21. März eingeladen. Was genau der große Apfel an diesem Tag vorstellen wird, ist bisher noch unklar. Doch Vermutungen und Insider setzten unter anderem auf das 4-Zoll Smartphone iPhone 5 SE. Wir haben für euch alle Daten und Gerüchte zu der Neuheit zusammengefasst.

Apple iPhone 6S und iPhone 6S Plus - Die besten Bilder

Bild 1 von 24

APPLE iPhone 6S und 6S Plus (Bild: Übergizmo)

Das iPhone 5S gilt als Einsteigermodell der Smartphone Reihe-iPhone. Bisher ist es für 450 Dollar erhältlich und scheint ein Nachfolger-Update zu bekommen. Das iPhone 5 SE wird vermutlich am 21. März in Apples Hauptquartier in Cupertino vorgestellt. So wirklich feststehen tut das Ganze aber noch nicht. Wir haben für euch mal nachgesehen und zusammengefasst, was die Technikwelt vom iPhone 5 Se erwartet.

Design

Das Design des iPhone 5 SE soll dem des iPhone iPhone 5S ähneln. Es soll mit 4-Zoll-Display kommen und somit eins der kleineren Modelle der iPhone-Reihe werden. Abgerundete Kanten sollen mit an Bord sein, um eine angenehmere Haptik zu ermöglichen. Damit würde sich das Design an das des iPhone 6S annähern. Auch farblich soll es, wie das aktuelle 6S in den Farben Silber, Spacegrau, Gold sowie Roségold erhältlich sein.

Lies auch: IPHONE 7 SOLL WASSERDICHT SEIN UND INDUKTIVE LADEFUNKTION BIETEN

Doch im Gegensatz zum iPhone 6S soll das neue Smartphone kein 3D-Touch kennen. Laut einem Tweet von @OnLeaks vom 24. Februar 2016 sollen der Power-Knopf wieder auf die Oberseite des Smartphones wandern. Außerdem ist auch ein 3,3-Millimeter Klinken-Anschluss zu sehen. Der Tweet zeigt zwei Prototypen-Skizzen. Natürlich ist bei der Gerüchteküche nie klar, wie verlässlich solche Quellen tatsächlich sind.

Hardware

Optisch kommt es vielleicht nach dem Vorbild des 2013 vorgestellten Smartphones daher, doch im Inneren soll es mehrere Updates erhalten. Bei der Hardware soll Apple auf einen A8-Chip setzten, sowie auf einen M8-Koprozessor. Das wäre derselbe Prozessor, welcher auch im iPhone 6 werkelt. Konnektivität soll Bluetooth 4.2, VoLTE und das für 802.11ac ausgelegte WLAN-Modul sicheren. Auch ein NFC-Chip soll laut Gerüchten zur Smartphone-Ausstattung gehören. So ließe sich mit dem neuen iPhone 5 SE per Apple Pay-Service bezahlen.

Bild: Josh Lowensohn / CNET

IPhone 5S (Bild: Josh Lowensohn / CNET)

Kamera

Bei der Kamera soll Apple beim iPhone 5 SE auf eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Smartphones setzen. Die Frontkamera soll hingegen nur 1,2 Megapixel vorweisen. Wie die Kamera Eigenschaften des iPhone 5 SE wirklich werden, werden wir erst beim Release erfahren. Und selbst danach stehen noch ausführliche Tests an, um die Kamera Qualität zu bewerten.

(Bild: Ubergizmo)

iPhone 6S und iPhone 6S Plus (Bild: Ubergizmo)

Preis und Verfügbarkeit

Apple hat am 21. März zu einem Event in seinem Hauptquartier in Cupertino  eingeladen. Dort erwartet die Technikwelt, dass das iPhone 5 SE vorgestellt wird. Möglich wäre zudem eine neue Apple Watch, ein Nachfolger des iPad Air 2 oder vielleicht ein iPad Pro mini? Preislich wird geschätzt, dass das iPhone SE zwischen 400 und 500 Dollar einsteigen wird. Auch eine Preisreduzierung des iPhone 5S wird als Folge der Markteinführung erwartet.